Biography

MARIA BENYUMOVA wurde in sibirischen Kranojarsk geboren. Zu Hause spielten Ihre Eltern bis in die Nacht Kammermusik. Maria Benyumova erhielt Ihren musikalischen Unterricht im Klavier. Schon als Kind sang sie mit großer Leidenschaft in Chören und studierte bald danach Chordirigieren. Sie leitete bereits als jugendliche die Proben des Kammerorchesters Krasnojarsk.

Im Rahmen Ihres Chordirigierstudiums in München beim Michael Gläser begegnete sie dem Genre der Chorsymphonik und begann sich für die Orchesterleitung zu interessieren. Sie studierte Orchesterdirigieren beim Bruno Weil und ging als Chordirigentin und Kapellmeisterin ans Theater Krefeld Mönchengladbach. Dort dirigiert sie Oper, Operette, Ballett und Chorkonzerte der Niederrheinischen Symphoniker. Für Ihre Arbeit am Theater wurde sie mit dem Förderpreis für junge Künstler ausgezeichnet.

Maria Benyumova dirigierte Kinderkonzerte bei Beethoven Orchester Bonn und der Neuen Philharmonie Westfalen und arbeitet regelmäßig mit dem Kammerorchester Krasnojarsk.

Sie nahm an den Meisterkursen mit Johannes Schläfli, Peter Dijkstra, Stefan Parkman, Michael Alber, Hans-Christoph Rademann, Stephen Cleobury und Helmuth Rilling teil.

Maria Benyumova war Stipendiatin der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., der Lieselotte-Klein-Stiftung und wurde durch die Foren des Deutschen Musikrates und des Bayerischen Rundfunks gefördert.